Was bisher geschah

Wer beschloss die Erstellung eines Erzhäuser Leitbild? Was geschah dann? Wo stehen wir jetzt? Hier die Ereignisse in zeitlicher Abfolge:

2016/2017 – Auf Beschluss der Gemeindevertretung wird im Jahr 2017 Frau Prof. Ursula Funke beauftragt, unter Einbeziehung der Erzhäuser Bürgerinnen und Bürger ein kommunales Leitbild zu erstellen. Zudem wird eine zeitlich vorgeschaltete Bürgerbefragung beauftragt, um eine bessere Basis für die Leitbilderstellung zu erhalten.

05.10.2017 – Auf einer Auftaktveranstaltung wird das Leitbildprojekt öffentlich den Erzhäuserinnen und Erzhäusern vorgestellt. Im Rahmen dieser Veranstaltung werden auch die Ergebnisse der Bürgerbefragung veröffentlicht:
Auftaktpräsentation
Präsentation der Ergebnisse der Bürgerbefragung
Ergebnisse der Bürgerbefragung (Langfassung)

Oktober/November 2017 – Anschließend begann die Arbeit am eigentlichen Leitbild. Dazu wurden zu den unterschiedlichen Themenblöcken vier Arbeitsgruppen gebildet, die an jeweils zwei Abenden für ihr jeweiliges Themenfeld eine Stärken-/Schwächeanalyse durchführten und anschließend eine Reihe von Schlüsselprojekten identifizierten. Anschließend wurde das Ergebnis durch die Vorsitzenden der Arbeitsgruppen und die Vorsitzenden der Fraktionen der Gemeindevertretung konsolidiert.

13.03.2018 – Das Ergebnis wurde anschließend auf einer Bürgerversammlung öffentlich vorgestellt:
Präsentation zur Bürgerversammlung
Leitbild (in der Fassung vom 13.03.2018)
Schlüsselprojekte (in der Fassung vom 13.03.2018)

26.04.2018 – Anschließend wurden die Schlüsselprojekte nochmals etwas konsolidiert (zusammengefasst), so dass letztendlich 26 Projekte an den Start gingen. Der eigentliche Startschuss für die Projekte fiel am 26.04.2018 im Rahmen einer Bürgerveranstaltung.

Stand: 29.03.2019